LGBTQ+ Glossar

Lesbian(lesbisch) Frauen, die sich romantisch und/oder sexuell zu Frauen hingezogen fühlen
Gay(schwul/homosexuell) Männer, die sich romantisch und/oder sexuell zu Männern hingezogen fühlen
Bisexual(bisexuell) Menschen, die sich zu ihrem eigenen Geschlecht und einem weiteren Geschlecht hingezogen fühlen (Bisexualität ist ein Spektrum, das bedeutet man ist nicht 50% homosexuell und 50% heterosexuell; siehe Artikel zum Thema Bisexualität)
Transgender/transidentMenschen, deren soziales Geschlecht nicht mit ihrem biologischen Geschlecht übereinstimmt (für mehr Informationen siehe Artikel zum Thema Transgender)
Queer/QuestioningQueer beschreibt Identitäten, die von der gesellschaftlichen Cis-Heteronormativität abweichen oder questioning („hinterfragend“) beschreibt Menschen, die (noch) kein passendes Label gefunden haben
+ unter das + fallen zum Beispiel: demisexuell, intersexuell, asexuell und pansexuell
Heterosexuellbeschreibt Menschen, die sich zum anderen Geschlecht romantisch und/oder sexuell hingezogen fühlen (engl.: straight)
Homosexuellbeschreibt Menschen, die sich romantisch und/oder sexuell zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlen
Demisexuellbeschreibt Menschen, die sich nur dann zu Menschen körperlich/sexuell zu anderen hingezogen fühlen, wenn eine emotionale Verbindung zu dieser Person besteht
Asexuell (ggt. Allosexuell)Kein Verspüren von sexueller Anziehung, fehlendes Interesse an Sex
(Asexualität ist ein Spektrum, das bedeutet die Ausprägung kann variieren; siehe Artikel zum Thema Asexualität)
CisgenderCis-(gender) bezeichnet Menschen, deren soziales Geschlecht mit ihrem biologischen Geschlecht übereinstimmt
Soziales/ psychisches Geschlecht (engl. gender) das individuelle Verständnis seiner eigenen Geschlechtsidentität („ob man sich dem männlichen, weiblichen oder einem anderen Geschlecht zugeordnet fühlt“)
Biologisches Geschlechtbezieht sich auf körperliche Geschlechtsmerkmale
Outingsein Outing haben, sich outen = sich öffentlich zu seiner Sexualität bekennen

Jede sexuelle Orientierung hat ihre eigene Flagge.

„Die Progress (engl. Fortschritt) Flagge (siehe ganz oben) wurde 2017 von dem*r nichtbinären Grafikdesigner*in Daniel Quasar entworfen. Diese Variation der originalen Regenbogenflagge enthält auf der linken Seite einen Keil in Farben der Trans-Pride-Flagge und in braun und schwarz, den Farben der marginalisierten Communities. Dieser Keil, der in die Richtung, in die die Flagge schwingt, gerichtet ist, symbolisiert, dass noch viele Fortschritte vor uns liegen. Durch die Farben soll ein besonderes Augenmerk auf trans Menschen und Schwarze und andere Personen of Color gelegt werden. Außerdem soll der schwarze Streifen auch diejenigen repräsentieren, die mit AIDS und dem dazugehörigen Stigma leben oder daran gestorben sind.“