Hi, hier beschäftigen wir uns mit dem Thema Klassismus.
Klassismus ist eine Form von Diskriminierung und Vorurteilen, die sich auf die soziale Herkunft oder die soziale Position von Menschen in der Gesellschaft beziehen und von denen meistens eher die finanziell und sozial niedrigeren Schichten betroffen sind. Der Begriff ist zwar nicht sehr bekannt, jedoch ist Klassismus in unserem Alltag weit verbreitet.
Klassismus ist zum Beispiel:
- Wenn jemand einen Kredit nicht bekommt, weil er ein zu geringes Einkommen und Probleme bei der Rückzahlung hat.
- Wenn im Trash – TV Sendungen über arme Menschen oder Hartz-IV-Empfangende laufen und sich über diese lustig gemacht wird.
- Wenn Kinder ausgeschlossen werden, weil sie nicht das neue iPhone haben oder keine Markenkleidung tragen, da sich Ihre Eltern das nicht leisten können.
Um auf diese sozialen Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, schreiben wir Texte über alle möglichen Aspekte dieses Themas. Hier probieren wir auch selbst mit Menschen, die von Klassismus betroffen sind, in Kontakt zu kommen, um am Ende möglichst authentische Erfahrungen veröffentlichen zu können.
Unser Ziel ist bei den Schüler:innen dieser Schule ein Verständnis für die prekäre Lage der Betroffenen zu schaffen und dafür einzutreten, dass Schüler:innen bei Diskriminierung auf dem Schulhof nicht wegschauen.
Dein Interesse ist geweckt? Du hast ähnliche Erfahrungen gemacht? Du möchtest mitmachen?
Dann melde Dich gerne bei uns über die folgende Emailadresse: Klassismus.Smc@outlook.de